269889279_4637212576362927_1504025270416239732_n.jpg

2. Bereitschaften
  3. Ausrüstung

Fahrzeuge & Ausrüstung

Sanitätsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über mehrere Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

ELW RK EL 43-11-81

Der Einsatzleitwagen dient als Führungsfahrzeug und bei größeren Einsätzen als Kommandozentrale vor Ort. Meist rückt das Fahrzeug als erstes Fahrzeug aus, um die Lage vor Ort zu erkunden. Im Innenraum befindet sich ein Funk-Arbeitstisch, an dem bis zu 4 Mitglieder der Einsatzleitung zeitgleich arbeiten können.

MTW RK EL 43-17-81

Der Mannschaftstransportwagen ist ausgerüstet als Sanitätskraftwagen und dient unter anderem zum Transport von Einsatzkräften. Mit dem Fahrzeug und dem mitgeführten Material kann die Besatzung bei Sanitätsdiensten, Großschadenslagen und natürlich auch Übungen qualifizert Hilfe leisten.

MTW EL RK 43-09-81

Dieser Mannschaftstransportwagen dient zum Transport von Einsatzkräften zu Sanitätsdiensten oder anderen Veranstaltungen. Es ist Platz für neun Personen vorhanden. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einer Sanitätstasche.

GW TuS RK EL 43-75-81

Der Gerätewagen ist mit seiner umfangreichen Beladung für die vielfältigen Aufgaben der Bereitschaft Meppen unentberlich. Mithilfe des Gerätewagen können die Bereitschaftsmitglieder innerhalb kürzester Zeit auf verschiedenste Einsatzlagen reagieren. Ausgestattet ist dieser unter anderem mit Beleuchtungsmaterial, einer Zeltheizung, einem Zelt, Tischen und Bänken, Absperrmaterial, einem Ersatzstromerzeuger 8 kVA und Boardwerkzeug.

Fernsprechbauwagen IuK EL RK 43-15-81

Unser Fernsprechbauwagen Information und Kommunikation der Marke Carl Heinrich Borgward wird von uns vor allem für Übungen und Dienstabende genutzt. Das Fahrzeug stammt aus dem Baujahr 1957 und ist mit Material für den Fernsprechbautrupp ausgestattet. Mit diesem Fahrzeug können acht Personen transportiert werden.

Fahrzeuganhänger Ersatzstromerzeuger

Unser Fahrzeuganhänger mit Lichtmast mit sechs LED-Strahlern á 1000 Watt und Ersatzstromerzeuger 12kVA ermöglicht es uns auch in der Dunkelheit optimal agieren zu können. Der Fahrzeuganhänger hat mehrere Stromanschlüsse, die auch externe Lichtquellen betreiben können.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.